A k t i o n e n

Neues zum Projekt „Fit4future“

Das zweite Jahr des „fit4future“- Programms startete für uns Lehrerinnen mit einem Workshop zu den Themen „Ernährung“ und „Brainfitness“, in dem wir viel Interessantes erfahren haben. Für die Arbeit mit den Kindern wurde unserer Schule eine Brainfitness-Box zur Verfügung gestellt.

Außerdem konnten wir über das fit4future – Projekt die Ernährungsberaterin Maike Grimmelt zum Thema „Wasser - richtig trinken, besser denken“ gewinnen. Denn es ist wissenschaftlich erwiesen - nur wer ausreichend und regelmäßig geeignete Flüssigkeiten zu sich nimmt, ist geistig und körperlich fit.

Am 23. Januar ist Frau Grimmelt zu uns an die Schule gekommen und hat den Kindern der Klassen 3a und 3c Spannendes und Wissenswertes zu den Funktionen von Wasser im Körper vermittelt. Außerdem gab es jede Menge Tipps zum richtigen Trinken.

gab es jede Menge Tipps zum richtigen Trinken.

Die Kinder erfuhren unter anderem, dass

• der menschliche Körper je nach Alter zu 50 – 80 % aus Wasser besteht.
  • sie sogar Wasser beim Atmen verlieren.
  • Wasser, Tee und stark verdünnte Obstsäfte geeignete Getränke sind, um den Flüssigkeits-bedarf zu decken.
  • zuckerhaltige Getränke wie Cola, Limonade etc. eine Süßigkeit sind.
  • die Nährstoffe in unserem Körper Wasser brauchen, um zum Gehirn und in die Muskulatur zu gelangen.
  • sie mindestens 1,2 Liter am Tag trinken sollten, verteilt auf 6 Tagesportionen zu je 200ml.

gab es jede Menge Tipps zum richtigen Trinken.

Weitere Informationen für Eltern, Kinder und Lehrer*innen gibt es unter     www.trinken-im-Unterricht.de