Gemeinsam Lernen

An unserer Schule werden Kinder mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf gemeinsam unterrichtet. Bisher planen und unterrichten in den Jahrgängen 1 bis 3 in jeweils einer Klasse Grundschul- und Förderschullehrer zusammen, um allen Kindern eine optimale Förderung zu bieten. Die individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes ist dabei unser oberstes Ziel. Um das zu erreichen spielen zwei Elemente eine entscheidende Rolle in unserem Unterricht.

Zwei Säulen Als die zwei Säulen des gemeinsamen Unterrichts verstehen wir zum einen den themen- oder projektorientierten Unterricht, in dem alle Kinder an einem Thema, aber auf verschiedenen Niveaustufen arbeiten (Beispiele: Stationenarbeit, Werkstattunterricht, Lesen in Kleingruppen etc.) und zum anderen Freiarbeitsphasen und Wochenplanarbeit, wobei die Kinder an ihren individuellen Arbeitsplänen und an verschiedenen Aufgaben, die ihrem individuellen Förderbedarf entsprechen, arbeiten.

Damit solch ein Unterricht gelingen kann, muss ein Klassenklima herrschen, in dem alle Kinder einander respektieren und ihre Unterschiede nicht nur akzeptieren, sondern auch wert schätzen. Deswegen sehen wir die Förderung von Sozialkompetenzen und den Aufbau einer intakten Klassengemeinschaft als Basis des gemeinsamen Unterrichts.