A k t i o n e n

B ü c h e r   K o f f e r

Mehrsprachigkeit in unserer Schule

Die Bücherkoffer rollen in die Grundschule Scheidter Straße

Zusammen mit Herrn Galli und Frau Ramirez durften Kinder aus den 2. Klassen unserer Schule einen besonderen Ausflug in das Kommunale Integrationszentrum unternehmen. Dort warteten für jede Klasse 2 Bücherkoffer darauf, endlich in die Klassenzimmer der 2. Klassen zu rollen. Gefüllt waren sie mit mehrsprachigen Bilderbüchern in verschiedenen Sprachen. Jedes Kind durfte für eine ganze Woche den Koffer mit nach Hause nehmen und gemeinsam mit der Familie darin lesen und stöbern. Wer weiß, vielleicht entdeckte die eine oder andere Familie ein bekanntes Bilderbuch in ihrer Herkunftssprache.

Integrationszentrum unternehmen.
                unsere Schule teilnimmt.
                Familiengeschichte eine große Wertschätzung ihrer Mehrsprachigkeit.

Das Bücherkoffer-Projekt ist ein Baustein des Landesprogramms „Mehrsprachigkeit unterstützt den Bildungserfolg der Kinder“, an dem unsere Schule teilnimmt. Durch AG´s und die gemeinsame Planung von Unterricht mit den HSU-Lehrern erfahren Kinder mit internationaler Familiengeschichte eine große Wertschätzung ihrer Mehrsprachigkeit. Alle Kinder der 2. bis 4. Klassen bekommen die Möglichkeit, durch die Begegnung mit anderen Sprachen, ihren Erfahrungs-Horizont zu erweitern.

Die Kinder erkennen und erleben diesen mehrsprachigen Reichtum unserer Schule, indem sie mit den vorhandenen Sprachen im Unterricht interagieren. Sie freuen sich darauf sich in verschiedenen Sprachen zu begrüßen, zu singen, zu spielen und natürlich, wenn die Bücherkoffer im Unterricht zum Einsatz kommen.

Das fördert die Neugier und den Sprachbildungsprozess unseren Schüler.

Wir freuen uns – als eine von zwei Solinger Grundschulen – über die Teilnahme an diesem vielversprechenden Projekt.