A k t i o n e n

K l e t t e r n

Ausflug in die Kletterhalle „Bergstation“

Bilder zum Vergrößern bite anklicken

Am Mittwoch den 31.05.2023 war es nun endlich soweit. Für die 20 Schüler/innen der 4. Klassen unserer Grundschule ging es in die Kletterhalle „Bergstation“ in Hilden. Sie wurden von 3 klettererfahrenen und ausgebildeten Lehrern begleitet. Alle Kinder besaßen schon Vorkenntnisse und Erfahrungen, da sie an der Kletter-AG der Schule teilnahmen oder aktuell teilnehmen. Nach der Klassenzeit fuhren sie mit dem Bus 682 und S-Bahn 1 zur Kletterhalle nach Hilden. Nach circa 1 Stunde Fahrt startete endlich die Klettereinheit, welche 3 Stunden dauerte.

Die Kinder konnten sich frei entscheiden, ob sie bouldern (Klettern ohne Kletterseil und Gurt in Absprunghöhe) oder klettern an den hohen Wänden möchten. Jedes Kind kletterte in eigenem Tempo und in die Höhe, die sie sich zutrauten. Einige erreichten sogar die maximale Höhe. Die Schüler/innen waren sehr mutig und hatten sehr viel Spaß. Erschöpft, aber sehr glücklich kehrten sie gegen 14.30Uhr zurück in die Schule. Es war ein toller, erfahrungsreicher Tag!

W i r    s i n d

.. mutig - wir sind stark! Klettern mit Kindern der Grundschule Scheidterstraße

Bilder zum Vergrößern bite anklicken

20 Kinder der Grundschule Scheidterstraße haben die Möglichkeit mit 2 klettererfahrenen und ausgebildeten (DAV-Kletterschein) Lehrkräften, regelmäßig klettern zu gehen. In Kooperation mit dem Gymnasium Vogelsang dürfen wir das Material und die dortige Kletterwand benutzen. Dank der Walbusch Jugendstiftung können wir eine Honorarkraft als Unterstützung in Anspruch nehmen.

Das vorrangige Ziel ist es, Kinder in ihrem Selbstbewusstsein, in ihrer Selbstwirksamkeit und in ihrem Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu stärken! Insbesondere diejenigen Kinder, die sich sonst im Schulalltag „leise durch den Tag schleichen“, sollen mit diesem Projekt eine Chance haben, intensivere Aufmerksamkeit und Unterstützung in ihrer Entwicklung zu erhalten!

Wir wollen auch den Kindern mit sozial-emotionalen Auffälligkeiten, den es schwer fällt, das Verhalten angemessen zu kontrollieren (z.B. Wutausbrüche, häufiges Streiten), ermöglichen den Ausgleich durch körperliche Anstrengung zu bekommen. Weitere Fördermöglichkeiten durch das Klettern:

- kognitiver Bereich; Förderung der Konzentration, Entwicklung von Handlungskompetenzen,

- Wahrnehmungsbereich; Förderung der taktilen Wahrnehmung (ertasten), Förderung der vestibulären Wahrnehmung (Raum-Lage Wahrnehmung), Förderung der kinästhetischen Wahrnehmung (Bewegungs-, Lage-, Spannungssinn), Förderung der Selbstwahrnehmung (Entwicklung des Körperschemas),

- motorischer Bereich; dauerhafte Erhöhung des Muskeltonus, Förderung der Hand-Auge-Koordination, Erlernen von kontrollierten und ruhigen Bewegungen,

- sozialer Bereich; Förderung der Eigenverantwortung, den Sport gemeinsam erleben.

W20 Kinder der Grundschule Scheidterstraße haben die Möglichkeit mit 2 klettererfahrenen und ausgebildeten (DAV-Kletterschein) Lehrkräften, regelmäßig klettern zu gehen.

Jeden Mittwoch um 7:30 Uhr treffen sich die Kletterkinder und Lehrer der Grundschule Scheidterstraße auf dem Schulhof. Mit einem kleinen Rucksack, guter Laune, viel Zeit für Gespräche geht es dann Richtung Gymnasium Vogelsang, deren Kletterwand wir nutzen dürfen. Wir gehen zu Fuß und lernen und erleben schon auf dem Weg eine Menge; Verkehrserziehung, Pflanzenkunde im Botanischen Garten, Geschichten erzählen, Singen, Spielen; „Ich sehe etwas, was du nicht siehst“ , Rätsel lösen, Rechenaufgaben lösen.

An der Halle angekommen, treffen wir auf Carolin. Sie ist eine junge Studentin, die uns als Honorarkraft unterstützt und mit ihrer Klettererfahrung die Kinder sichert und anleitet. Wir treffen uns umgezogen zu einer Begrüßung im Sitzkreis. Jeder berichtet von seinen Vorhaben für die heutige Kletterstunde und seinen Wünschen und Zielen. Und dann geht es endlich an die Wand!

Es ist schön und spannend zu beobachten, wie ängstliche und eher introvertierte Schüler, jede Stunde etwas mehr über sich hinauswachsen und persönliche Erfolgserlebnisse erzielen. Wie sich die Kinder beginnen gegenseitig zu motivieren, sich Tipps z.B. für den nächsten zu erreichenden Tritt an der Wand geben oder rufen: „Du schaffst das!“ Einige coole und eher extrovertierte Schüler fangen in einer anschließenden Reflexion manchmal an über Ängste an der Wand zu sprechen, die wir als völlig natürlich und hilfreich betrachten.

Eine wirklich spannende Zeit mit dieser Kleingruppe (die sich anfangs meist nur vom Schulhof kennt) beginnt und wir werden nach ein paar Kletterterminen zu einer richtigen Gruppe zusammengewachsen sein.

Um jedoch möglichst vielen Kindern dieses Erlebnis zu ermöglichen, müssen wir uns nach ca. 3 Monaten verabschieden und die Schüler halten stolz eine Urkunde mit Fotos in der Hand, das sie an diese außergewöhnliche Zeit in ihrer Grundschulzeit erinnert.

Unser Kletterspruch, der lautstark über den ganzen Schulhof gerufen wird:<br>
                Was sind wir?  Ein Team! Was wollen wir?  Klettern!
Unser Kletterspruch, der lautstark über den ganzen Schulhof gerufen wird:
Was sind wir? Ein Team! Was wollen wir? Klettern!