Grundschule
Scheidter Straße

A k t i o n e n

V o r l e s e n

Mehrsprachiger Lesewettbewerb 2024

Nach der coronabedingten Pause war es endlich wieder so weit. Am 15.03.2024 fand unser mehrsprachiger Vorlesewettbewerb statt. Aus den Klassen 4a, 4b und 4c wurden die besten Vorlesekinder ausgewählt, die dann an dem Wettbewerb teilnehmen durften. Tage vorher sah man alle Teilnehmer und Teilnahmerinnen schon fleißig auf den Gängen üben.

Der Musikraum wurde hergerichtet, und schon konnte es losgehen. Dabei waren aus der Klasse 4a Amina, Ezo, Meyra und Youssra. Aus der 4b nahmen Dilan, Mila und Simona teil und aus der 4c Taha und Jasmin. Herr Galli moderierte, und Frau Kemmerich kümmerte sich um die Zeitnahme und das Fotografieren. Die Vorlesekinder saßen aufgeregt in der ersten Reihe. Dahinter saßen Zuhörerkinder aus den Klassen und erfreulicherweise auch Eltern und Geschwister, die zur Unterstützung der Vorlesekinder gekommen waren.

Die Vorlesekinder saßen aufgeregt in der ersten Reihe. Dahinter saßen Zuhörerkinder aus den Klassen
                      und erfreulicherweise auch Eltern und Geschwister, die zur Unterstützung der Vorlesekinder gekommen waren.

Im Vorfeld hatten die Kinder einen Text in ihrer Herkunftssprache ausgewählt, und diesen zu Hause geübt. Kinder mit Deutsch als Herkunftssprache übten einen selbst gewählten Text auf Englisch. Da in diesem Jahr Texte in Türkisch, Arabisch, Russisch und Englisch vorgelesen wurden, war auch die Jury mit entsprechenden Herkunftssprachlerinnen besetzt.

In der ersten Leserunde stellte jedes Kind sein Buch mit Titel und kurzer Inhaltsangabe vor und erzählte, warum es sich gerade für dieses Buch entschieden hatte.

In der ersten Leserunde stellte jedes Kind sein Buch mit Titel und kurzer Inhaltsangabe vor
In der ersten Leserunde stellte jedes Kind sein Buch mit Titel und kurzer Inhaltsangabe vor
In der ersten Leserunde stellte jedes Kind sein Buch mit Titel und kurzer Inhaltsangabe vor
In der ersten Leserunde stellte jedes Kind sein Buch mit Titel und kurzer Inhaltsangabe vor
In der ersten Leserunde stellte jedes Kind sein Buch mit Titel und kurzer Inhaltsangabe vor
In der ersten Leserunde stellte jedes Kind sein Buch mit Titel und kurzer Inhaltsangabe vor
In der ersten Leserunde stellte jedes Kind sein Buch mit Titel und kurzer Inhaltsangabe vor
In der ersten Leserunde stellte jedes Kind sein Buch mit Titel und kurzer Inhaltsangabe vor

In der zweiten Runde mussten dann alle Kinder einen Abschnitt aus einem ihnen unbekannten Buch auf Deutsch vorlesen. Dabei hatte sich das Bücherei-Team für das Buch „Das Klugscheißerchen“ von Marc-Uwe Kling entschieden.

Nachdem alle Kinder zweimal vorgelesen hatten, folgte der schwierigste Teil. Die Jurymitglieder zogen sich zur Beratung zurück. Eine lange Zeit des Wartens begann. Nach einer Weile waren die Jurymitglieder zurück, und Frau Gorol durfte die Urkunden und Geschenke, die der Schulverein gestiftet hatte, an die Kinder verteilen. Die Plätze eins bis drei erhielten einen Büchergutschein und alle anderen, die natürlich auf dem vierten Platz gelandet waren, tolle neue Lesezeichen.

Wir sagen „Herzlichen Glückwunsch“ an alle mutigen Vorlesekinder.
In der ersten Leserunde stellte jedes Kind sein Buch mit Titel und kurzer Inhaltsangabe vor
In der ersten Leserunde stellte jedes Kind sein Buch mit Titel und kurzer Inhaltsangabe vor
Wir sagen „Herzlichen Glückwunsch“ an alle mutigen Vorlesekinder.

Die Platzierungen:

Platz 1: Youssra
Platz 2: Ezo
Platz 3: Mila und Jasmin

  Platz 1: Youssra, Platz 2: Ezo und Platz 3: Mila und Jasmin

Ein großes Dankeschön an die Jurymitglieder Frau Remmo, Frau Aslan, Frau Weiß, Frau Voigt und Frau Oelze.

Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Vorlesewettbewerb im nächsten Schuljahr.
©Grundschule Scheidter Straße. Viviane Oelze im April 2024

V o r l e s e n

Vorlesewettbewerb 2023

Endlich war es wieder so weit. Nach einer langen Coronapause konnte am Dienstag, den 14.03.2023 und am Donnerstag, den 16.03.2023 unser Vorlesewettbewerb stattfinden. Nach einigen Vorbereitungen konnte es endlich losgehen. Der Musikraum wurde geschmückt und die Verpflegung bereitgestellt.

 Endlich war es wieder so weit. Nach einer langen Coronapause konnte am Dienstag, den 14.03.2023 und am Donnerstag, den 16.03.2023
                unser Vorlesewettbewerb stattfinden.

Aufregung und Anspannung lag in der Luft, als es los ging. Natürlich saßen die wichtigsten Personen des Tages in der ersten Reihe. Zuerst haben die SchülerInnen einen bekannten selbstausgewählten Text den ZuhörerInnen und der Jury präsentiert. Dabei war es für die ZuhörerInnen besonders spannend zu hören, warum sie sich für die Bücher entschieden haben.

Aufregung und Anspannung lag in der Luft, als es los ging. Natürlich saßen die wichtigsten Personen des Tages in der ersten Reihe.
Aufregung und Anspannung lag in der Luft, als es los ging. Natürlich saßen die wichtigsten Personen des Tages in der ersten Reihe.

Anschließend folgte ein unbekannter Text. Dafür wurden die Bücher: „Im Zeichen der Zauberkugel. Das Abenteuer beginnt“ von Stefan Gemmel und „Schnüffelnasen an Bord“ von Daniel Napp vom Bücherei Team ausgewählt.

Anschließend folgte ein unbekannter Text. Dafür wurden die Bücher: „Im Zeichen der Zauberkugel. Das Abenteuer beginnt“ von Stefan
                Gemmel und „Schnüffelnasen an Bord“ von Daniel Napp vom Bücherei Team ausgewählt.

Das Teilnehmerfeld lieferte sich einen engen und spannenden Wettbewerb, bei dem die KlassensiegerInnen der Klassen 3a bis 3c und 4a bis 4c ihre Zuhörerinnen und Zuhörer mit Engagement und Lesefreude in den Bann zogen. Alle unsere VorleserInnen beeindruckten dabei mit individuellen Interpretationen und hervorragenden Lesetechniken.

Alle unsere VorleserInnen beeindruckten dabei mit individuellen Interpretationen und hervorragenden Lesetechniken.
Das Teilnehmerfeld lieferte sich einen engen und spannenden Wettbewerb, bei dem die KlassensiegerInnen der Klassen 3a bis 3c und 4a bis 4c ihre Zuhörerinnen und Zuhörer mit Engagement und Lesefreude in den Bann zogen.

Dann hat sich die Jury zur Beratung zurückgezogen und die Aufregung der TeilnehmerInnen stieg weiter. Als die Jury zurückkehrte applaudierten die ZuhörerInnen und TeilnehmerInnen lautstark. Alle bekamen eine Urkunde und ein kleines Geschenk, welches der Schulverein bereitgestellt hat. Die Plätze 1-3 erhielten Bücher Gutscheine von Thalia und die Viertplazierten neue Lesezeichen.

Die Platzierungen:

Jahrgang 3:

Alle bekamen eine Urkunde und ein kleines Geschenk, welches der Schulverein bereitgestellt hat. Die Plätze 1-3 erhielten Bücher Gutscheine von Thalia und die Viertplazierten neue Lesezeichen.

1. Platz - Mila Bokan (3b)
2. Platz – Youssra Oulad Cherif (3a)
3. Platz - Ezo Naz Seven (3a)
4. Platz – Meyra Ocak (3a), Linus Stüttgen (3b), Timo Zimmermann (3b), Lea Bullerjahn (3c), Eyüp Özkan (3c) und Jasmin Jasinova (3c)

Jahrgang 4:

1. Platz – Daniel Hadzhiev (4a)
2. Platz - Semina Can (4a)
3. Platz – Elif Zümra Kavci (4c)
4. Platz – Betül Budak (4a), Zisan Yagmur (4b), Sedra Elias (4b), Dimitrij Sereda (4b), Katharina Dahmen (4c), Celina Elmaz (4c)
Alle bekamen eine Urkunde und ein kleines Geschenk, welches der Schulverein bereitgestellt hat. Die Plätze 1-3 erhielten Bücher Gutscheine von Thalia und die Viertplazierten neue Lesezeichen.
Zum Vergrößern - Bitte Bilder anklicken