Trommeln ohne Maske

T r o m m e l n   o h n e   M a s k e

Trommelunterricht an der Grundschule Scheidter Straße

Dieses Schuljahr gehen wir einmal in der Woche zum Trommelunterricht!

Die Kinder freuen sich jede Woche aufs Neue auf die Trommelstunde mit Herrn Kunkel. Im Klassenrat wird „Trommeln“ immer als erstes erwähnt, wenn die Kinder von einem schönen Erlebnis in der Woche berichten sollen.

Wie jedes Jahr heißt es in der Jahrgangsstufe 3 der Grundschule Scheidter Straße: „Dieses Schuljahr gehen wir einmal
            in der Woche zum Trommelunterricht!“.
            in der Woche zum Trommelunterricht!“.

Dank der Walbusch-Jugendförderung unterstützt uns auch in diesem Jahr der Perkussionist und Rhythmuspädagoge Ralf Kunkel, der die Kinder mit seinem Humor, seinen Trommelkünsten und seinem besonderen Umgang mit den Kindern sofort für sich gewinnt!

Immer donnerstags kommen nicht nur die Djemben zum Schwingen, auch der eigene Körper wird zum Musikinstrument. Hier lernen die Kinder auf spielerische Weise verschiedene Trommelrhythmen kennen, entwickeln mit der Zeit ein immer besseres Rhythmusgefühl und trauen sich eigene Rhythmen anzuschlagen und über sich hinaus zu wachsen.

Besonders auffällig ist, dass auch Kinder, die in der Regel schüchtern und zurückhaltend oder auf der anderen Seite wahnsinnig aufgedreht, unruhig und/oder unkonzentriert sind, in dieser Stunde ihre „Schokoladenseite“ zeigen, vollkommen konzentriert sind und aus ihrer Comfortzone hinaustreten, indem sie vor allen ein „Solo“ vortragen.

Im Schulalltag, der häufig durch Leistungsdruck und Misserfolge geprägt ist, scheint die Trommelstunde eine echte Bereicherung für die Kinder zu sein, da hier schnelle Erfolge erzielen können, vom Trommellehrer gewürdigt werden und Vertrauen in sich selbst schaffen.

Die Kinder sind stets begeistert von den Trommelnkünsten des Trommellehrers Herr Kunkel und eifern ihm stets nach. So lernten sie: „einfach mal die Hände spielen lassen, nicht so viel nachdenken.“, und schneller als mal hören konnte, entwickelten sich die ersten wirklich tollen selbst ausgedachten Rhythmen, auf die die Kinder sehr stolz waren.

Anhand dieser und weiteren Szenen im Trommelunterricht lässt sich erkennen, wie wichtig und schön es ist, dass die Kinder beim Trommeln musikalische und rhythmische Erfahrungen sammeln dürfen.

Zumal die meisten Kinder der Grundschule Scheidter Straße nicht die Möglichkeit haben, ein Instrument zu spielen. Sie sehen, die Kinder unserer Schule profitieren enorm von der finanziellen Unterstützung der Firma Walbusch. Noch einmal herzlichen Dank für Ihre Großzügigkeit.

Im Namen der Kinder der Grundschule Scheidter Straße
Corinna Schäfersbirken - im Juni 2023