Grundschule
Scheidter Straße

Trommeln

T r o m m e l n   m i t   M a s k e

Die Kinder des Jahrgang 2 freuen sich auch in diesem Schuljahr 2020/21, als es heißt: „Wir gehen ab jetzt jede Woche zum Trommelunterricht!“.

„Wie, kannst du etwa Trommeln??“ Nein, zum Glück werden wir dank der Walbusch-Jugendförderung auch in diesem Jahr von dem Perkussionisten und Rhythmuspädagogen Ralf Kunkel unterstützt, der die Kinder mit seinem Humor, seinen Trommelkünsten und seinem besonderen Umgang mit den Kindern sofort für sich gewinnt!

Doch in diesem Jahr ist auch seine Kreativität sehr gefragt, denn uns erwarten viele Herausforderungen. Zunächst startet das Schuljahr mit allen Kindern in voller Klassenstärke. Aller-dings unter besonderen Bedingungen. Abstand und Maske tragen sind nun auch beim Trommeln Grundausrüstung. So kommen die afrikanischen Trommeln (Djemben) in unterschiedlichen Größen und Klängen regelmäßig ins Schwingen und Klingen!

Aber auch der eigene Körper wird zum Musikinstrument und die Kinder lernen auf sehr spielerische Weise verschiedene Trommelrhythmen kennen, entwickeln mit der Zeit ein immer besseres Rhythmusgefühl und trauen sich eigene Rhyth-men anzuschlagen und über sich hinaus zu wachsen.

„1,2,3,4…Hey, Klatsch, Pa-pa-gei“ – Hände und Ohren müssen zusammenarbeiten und schulen so ganz nebenbei die Konzentration, das Gehör, die Motorik, die Koordination und bei allen wächst die Lust zu Tanzen und sich zu bewegen!

Dafür ist natürlich auch Raum und Zeit! Das gemeinsame Musizieren, einen Einklang zu bilden oder auch mal die „echte Perle“ zu finden stärkt das Gruppengefühl der Kinder und überwindet (bei aller Distanz) sprachliche Barrieren und kulturelle Grenzen.

Wir müssen aufeinander Acht geben, Abstand, halten, Fenster öffnen, Hände desinfizieren, Masken tragen. Ralf wird kreativ, um den Trommelunterricht sicher für alle fortführen zu können.

So schafft er auf eigene Kosten ein „Luftfiltergerät“ an! Die Kinder sind begeistert. Vom Trommelunterricht und von der Technik!

Auch als es heißt, „Distanzunterricht“, schickt uns Ralf Videos mit Trommelgrüßen und bietet aus der Trommelschule Unterricht für die Kinder zu Hause an. Natürlich per Videokonferenz mit eigenen Kisten und Eimer!

Mit Abstand kann man auch schonmal in der Schulmensa trommeln! Ein aufregendes Schuljahr (für alle) geht zu Ende. Und was sagen die Kinder nun zum Trommelunterricht? Ich mag Trommeln, weil…

…wir immer etwas Tolles spielen!
…wir „Verkehrte Welt“ spielen und Herr Kunkel dann nicht mehr Herr Kunkel ist!
…wir die Trommeln aussuchen dürfen und welches Trommelspiel wir spielen möchten.
… Herr Kunkel manchmal witzig ist, wenn er seine Haare verwuschelt.

Uns bleibt nur zu sagen:
Danke Herr Kunkel!

©Text und Fotos: : Christine Riedel, April 2021


Jeden Donnerstag erleben die drei zweiten Klassen eine Unterrichtsstunde mit Rhythmusinstrumenten bei Ralf Kunkel.

Jeden Donnerstag erleben die drei zweiten Klassen eine Unterrichtsstunde mit Rhythmusinstrumenten bei Ralf Kunkel. In seinem Unterricht kommen insbesondere Djemben in unterschiedlichen Größen zum Einsatz.

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken

Jeden Donnerstag erleben die drei zweiten Klassen eine Unterrichtsstunde mit Rhythmusinstrumenten bei Ralf Kunkel.

Jedes Kind – ob mit oder ohne Migrationshintergrund - kann im Klassenverband seine ganz besonderen (rhythmischen und kreativen) Begabungen und Bedürfnisse zum Ausdruck bringen.

Durch den Umgang mit der Trommel und das Erfinden eigener Rhythmen haben die Schüler die Möglichkeit Anerkennung zu erfahren und ihre Talente weiterzuentwickeln. Des Weiteren bietet es Ihnen die Möglichkeit, sich „ohne Sprache“ auszudrücken und mitzuteilen.

Jeden Donnerstag erleben die drei zweiten Klassen eine Unterrichtsstunde mit Rhythmusinstrumenten bei Ralf Kunkel.
Jeden Donnerstag erleben die drei zweiten Klassen eine Unterrichtsstunde mit Rhythmusinstrumenten bei Ralf Kunkel.

Die gemeinsame Zeit beim Trommeln führt zu einer großen Akzeptanz untereinander. Das gemeinsame Musizieren führt zu einer Verbesserung des Selbstwertgefühls und einer Stärkung der Klassengemeinschaft.

Jeden Donnerstag erleben die drei zweiten Klassen eine Unterrichtsstunde mit Rhythmusinstrumenten bei Ralf Kunkel.
Jeden Donnerstag erleben die drei zweiten Klassen eine Unterrichtsstunde mit Rhythmusinstrumenten bei Ralf Kunkel.

Nach unzähligen Trommelstunden kommen die Schüler zu dem Entschluss, dass Trommeln Spaß macht, weil…

  • sie immer wieder etwas Neues lernen,
  • sie einen Rhythmus nachtrommeln können,
  • sie stolz sein können, wenn sie einen Rhythmus alleine nachtrommeln können,
  • die Solo-Runde Spaß macht und man eigene Rhythmen ausprobieren kann,
  • man in der Solo-Runde mit seinen Nachbarn oder Freunden trommeln kann,
  • die Spiele (z. Bsp. Verkehrte Welt, blinde Kuh,…) großartig sind.
Städt. Grundschule Scheidter Straße, Sommer 2017

Wir trommeln mit Ralf Kunkel

„Ich bin ich - Du bist du - Alle sind hier“, so lautete das Motto im letzten Schuljahr. Vier Klassen erlebten jeden Donnerstag eine Stunde Trommelaktion abseits des normalen Musikunterrichts. In der vertrauten Atmosphäre des Klassenverbandes konnte jedes Kind - gleich welcher sozialer und kultureller Herkunft – seine Vorerfahrungen und individuellen Fähigkeiten in den Trommel-Unterricht mit einbringen. Sie lernten Trommelrhythmen u.a. aus Brasilien und Westafrika kennen, probierten sie selbst aus und zeigten sich beim Erfinden eigener Rhythmen sehr kreativ.

Jedes Kind lernte sich selbst kennen, lernte aber auch gleichzeitig, auf den Anderen zu hören und sein Spiel mit den Mitschülern abzustimmen. Die nonverbalen Ausdrucksmöglichkeiten durch das Trommeln eröffneten den Kindern eine Kommunikationserfahrung, die die Sprachkompetenz positiv beeinflusst.

Für die Kinder unserer Schule war und ist der Trommel-Lehrgang eine große Bereicherung im Sinne einer Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung, der Förderung der Kreativität und der kognitiven und sozialen Fähigkeiten.

Trommelauftritt zur Einschulungsfeier
September 2013