Vorlesewettbewerb 2023

V o r l e s e n

Vorlesewettbewerb 2023

Endlich war es wieder so weit. Nach einer langen Coronapause konnte am Dienstag, den 14.03.2023 und am Donnerstag, den 16.03.2023 unser Vorlesewettbewerb stattfinden. Nach einigen Vorbereitungen konnte es endlich losgehen. Der Musikraum wurde geschmückt und die Verpflegung bereitgestellt.

unser Vorlesewettbewerb stattfinden.

Aufregung und Anspannung lag in der Luft, als es los ging. Natürlich saßen die wichtigsten Personen des Tages in der ersten Reihe. Zuerst haben die SchülerInnen einen bekannten selbstausgewählten Text den ZuhörerInnen und der Jury präsentiert. Dabei war es für die ZuhörerInnen besonders spannend zu hören, warum sie sich für die Bücher entschieden haben.

Anschließend folgte ein unbekannter Text. Dafür wurden die Bücher: „Im Zeichen der Zauberkugel. Das Abenteuer beginnt“ von Stefan Gemmel und „Schnüffelnasen an Bord“ von Daniel Napp vom Bücherei Team ausgewählt.

Das Teilnehmerfeld lieferte sich einen engen und spannenden Wettbewerb, bei dem die KlassensiegerInnen der Klassen 3a bis 3c und 4a bis 4c ihre Zuhörerinnen und Zuhörer mit Engagement und Lesefreude in den Bann zogen. Alle unsere VorleserInnen beeindruckten dabei mit individuellen Interpretationen und hervorragenden Lesetechniken.

Dann hat sich die Jury zur Beratung zurückgezogen und die Aufregung der TeilnehmerInnen stieg weiter. Als die Jury zurückkehrte applaudierten die ZuhörerInnen und TeilnehmerInnen lautstark. Alle bekamen eine Urkunde und ein kleines Geschenk, welches der Schulverein bereitgestellt hat. Die Plätze 1-3 erhielten Bücher Gutscheine von Thalia und die Viertplazierten neue Lesezeichen.

Die Platzierungen:

Jahrgang 3:

1. Platz - Mila Bokan (3b)
2. Platz – Youssra Oulad Cherif (3a)
3. Platz - Ezo Naz Seven (3a)
4. Platz – Meyra Ocak (3a), Linus Stüttgen (3b), Timo Zimmermann (3b), Lea Bullerjahn (3c), Eyüp Özkan (3c) und Jasmin Jasinova (3c)

Jahrgang 4:

1. Platz – Daniel Hadzhiev (4a)
2. Platz - Semina Can (4a)
3. Platz – Elif Zümra Kavci (4c)
4. Platz – Betül Budak (4a), Zisan Yagmur (4b), Sedra Elias (4b), Dimitrij Sereda (4b), Katharina Dahmen (4c), Celina Elmaz (4c)
Zum Vergrößern - Bitte Bilder anklicken