O f f e n e r - G a n z t a g

B e t r e u u n g

Die Sommerferien in unserer Offenen Ganztagsschule waren eine Zeit voller Freude, Lachen und unvergesslicher Erinnerungen!

Die jungen Teilnehmer entwickelten sich in dieser Zeit zu kleinen Künstlern und schufen wundervolle Bastelprojekte, darunter farbenfrohe Notizhalter und niedliche Gipsfiguren. Ein besonders beeindruckendes Projekt war unsere Nudelkunst, bei der strahlende Sonnenblumen aus verschiedenen Nudelsorten gestaltet wurden.

Alle Bilder zum Vergrößern anklicken © Jelena Weiß - im September 2023

Doch nicht nur in den Bastelarbeiten fanden sie Freude, sondern auch in der Malerei. Die warmen Sommertage wurden genutzt, um atemberaubende Bilder von Sonnenuntergängen am Meer und sommerlichen Landschaften zu malen.

In den Sommerferien gestalteten die Kinder beeindruckende Kunstwerke mit der Tupftechnik und Wattestäbchen. Inspiriert von Chameleons und Seepferdchen entstanden faszinierende Werke voller Details und Farben.

In der Kinderferien-Oase betrieben wir eine Frucht- und Smoothie-Bar. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit, Obst auszustanzen und kreative Obstspieße zuzubereiten, die sie dann genüsslich verspeisen konnten. Unsere gesunden Smoothie-Getränke sorgten zudem für erfrischende Abkühlung an heißen Tagen.

An den letzten Tagen der Sommerferien besuchten wir das LVR-Industriemuseum, von dem die teilnehmenden Kinder beeindruckende kreative Kunstwerke mitbrachten.

B e t r e u u n g

Sommerferienbetreuung 2022

In den Sommerferien 2022 haben wir mit den Kindern Angebote zum Thema Wasser, Seerosenteich, Bildgestaltung oder handwerliche Tätigkeiten mit Holz und Gips durchgeführt. Es wurden verschiedene Wettbewerbe mit unseren selbstgebauten Wasserbahnen veranstaltet oder mit verschiedenen Bildgestaltungstechniken Seerosen- , kleine Monster- oder Blumenkreationen angeferetigt. Hier wurden u.a. Techniken angewandt, die an die Ideen des französischen Malers Claude Monet anlehnen.

In der 3. Woche haben wir die Ferienoase in Solingen Gräfrath mitgestaltet. Die teilnehmenden Kinder, fertigten an unserem Stand der Grundschule Scheidter Str., kleine, bunte Gipsaufhänger zur Wandgestaltung an oder kreirten sich eigene Schlüsselanhänger aus selbstgesägten Astscheiben