Maulwurf - Klasse

Aktivitäten der Klasse 4c im laufenden Schuljahr

Fahrradtour

Wir trafen uns mit dem Polizisten in der Schule und radelten los. Quer durch die Stadt, am Hofgarten vorbei fuhren wir zum Südpark. Danach ging es weiter auf der Korkenziehertrasse. Am Spielplatz machten wir eine Pause und aßen Kekse. Ein wenig später ging es zurück zur Schule.

Besuch bei der Radtour

Zoobesuch

Mit dem Bus und der Schwebebahn fuhren wir zum Wuppertaler Zoo. In kleinen Gruppen gingen wir durch den Zoo und sahen viele Tiere wie z.B. Bären, Löwen, Pinguine, Vogelspinnen und die Okapi-Mama. Zwischendurch machten wir bei den Tieren eine Pause und frühstückten. Zum Schluss waren wir auch auf dem Spielplatz und durften dort toben, spielen und nochmal frühstücken.

Besuch der Feuerwehr

In der Klasse sahen wir Feuerwehr-Videos. Feuerexperimente machten wir in der Klasse und auf der Feuerwache. Dort sahen wir auch, wie ein Auto auseinander genommen wurde und wir krabbelten durch einen Übungstunnel. Jeder durfte eine Sauerstoffflasche anheben. Ein Feuerwehrauto schauten wir uns auch von innen an.

Experimente im Sachunterricht

Zuerst machten wir kleine Experimente mit Strom und dann bauten wir Stromkreise. Es gibt offene und geschlossene Stromkreise. Anschließend machten wir Spiele mit Strom und reparierten Laternen. Natürlich haben wir auch gelernt, dass Storm sehr gefährlich sein kann.

Sport auf der Korkenziehertrasse

Von der Schule gingen wir zur Trasse. Im Tunnel suchten wir nach Fledermäusen. Dort gab es auch schöne Bilder anzusehen, die Jugendliche gemalt haben. Anschließend liefen wir 800m auf Zeit. Die meisten Kinder bekamen Seitenstiche und schwitzten. Wir hatten viel Spaß und spielten anschließend noch auf dem Fußballplatz und dem Spielplatz.