Klasse - 3 b

Projekttag „Ein ganz normaler Tag“
Der Projekttag war schön. Ich war in der Turnhalle und bin Rollstuhl gefahren.
Jonas

Der Tag war toll und wir haben viel gelernt. Besonders hat uns das Thema Blindsein beschäftigt: ...
Blinde Menschen können nichts sehen. Blinde Menschen können ganz gut hören. Sie fühlen sehr gut. Sie haben einen Blindenstock, um den Weg zu finden. Sie haben sie eine Uhr, die sie fühlen können.
Ibrahim, Rosa

Wenn blinde Menschen Fußball spielen möchten, dann können sie auch spielen, weil in dem Ball eine Glocke drin ist. Die Blinden haben auch ein eigenes Heft, wo sie Rezepte nachgucken können.
Metehan

Taube Menschen sprechen Gebärdensprache. So können sie sprechen.
Marie

Blinde Menschen können zwar nicht sehen, aber sie können doch mit den Fingern sehen. Sie können unterscheiden mit welchen Münzen sie bezahlen. Wenn man blind ist, hat man den Vorteil, dass man besser hören kann. Diejenigen, die blind sind, kriegen einen Blindenhund, einen Blindenstock, eine Schreibmaschine für Blinde, genauso wie eine Blindenuhr und einen Blindencomputer.
Leonie

Blinde Menschen können nicht sehen, aber dafür gut hören, Sie haben eine Punkteschrift. Sie können Geld erkennen. Sie sehen mit ihren Händen.
Kadischa

Blinde Menschen können nicht sehen, aber sie können sehr gut hören. Sie können auch sehr gut fühlen. Sie haben Uhren, aber sie sind nicht wie unsere Uhren. Ihre Uhren können sprechen, aber unsere nicht.
Rüya

Blinde Menschen können auch Lesen und schreiben. Sie können sehr gut hören und wissen zum Beispiel wenn eine kleine Münze runterfällt, was das für eine Münze ist.
Beyza

Blinde Menschen haben eine eigene Schrift, die sie mit den Händen lesen können. Die Uhrzeit können sie auch mit den Händen lesen.
Marcel