Weik-Stiftung sorgt für trommelnden Applaus an der GS Scheidter Straße

Zur Bildergalerie: großes Bild anklicken.

Turnhalle Laut und energisch klingen die rhythmischen Klänge der Trommel-AG der 2. Klasse über den Schulhof der Grundschule Scheidter Straße in Solingen. Mitgerissen beginnen die Eltern, Mitschüler und Ehrenamtlichen der Weik-Stiftung im Takt zu klatschen und feuern die Kinder bei ihren Trommel-Soli an. Als weitere musikalische Einlage freuen sich die Kinder besonders darüber, das „Lied über die Einzigartigkeit“ zu präsentieren. Schließlich wissen sie alle: „Anders aussehen, ist der Hauptgewinn!“. Nach der klangvollen Begrüßung geht es gleich zu den verschiedenen Stationen, wo neugierige Kinderohren gebannt den Erklärungen der Mitarbeiter der Stiftung lauschen. Manche Kinder haben sich mit ihren Lehrkräften bereits auf den „ganz normalen Tag“ vorbereitet und einzelne Gesten der Gebärdensprache eingeübt. Stolz präsentieren die Solinger Grundschüler ihr Vorwissen an der Station rund um die Gehörlosigkeit.

Turnhalle In der Turnhalle hingegen blicken die Grundschüler bereits neugierig zu den Rollstühlen hinüber und sind gespannt auf neue Erfahrungen, während Frau Wiggers noch die Bedienung erklärt. Durch die Aufregung passiert es auch manchmal, dass zwei Kinder zusammenstoßen oder einen Rollstuhl in der falschen Größe erwischen. Aber sie merken schnell, dass es nicht darauf ankommt, der Schnellste zu sein. Vielmehr geht es darum, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es ist, auf eine rollende Hilfe angewiesen zu sein.

Turnhalle Die Erfahrung auf fremde Hilfe angewiesen zu sein, lernen auch die Kinder an der Tandemstation kennen. Hier geht es darum, mit verbundenen Augen seinem Mitfahrer auf dem Zweirad vollstes Vertrauen zu schenken. Doch davon lassen sich die unerschrockenen Kinder nicht einschüchtern. „Gut festhalten!“, lautet die Devise der Tandem-Piloten und auch die Schulleiterin, Stefanie Stroth, schwingt sich beherzt auf den Sattel. Weniger rasant hingegen geht es bei der „Goalball“-Übung zu. Hier ist genaustes Hinhören gefragt und die Kinder müssen mit geschlossenen Augen auf das Glöckchen im Ball hören und ihn sich gegenseitig zuspielen. Besonders bei dieser Station bemerken die Kinder, wie schwierig es ist ohne den Sehsinn zu leben. Und genau diese Sensibilisierung der Kinder in Bezug auf Menschen mit Handicaps hat sich die Weik-Stiftung zur Aufgabe gemacht. Um zukünftige Hänseleien auf Schulhöfen zu vermeiden und Kindern die Möglichkeit für persönliche Erfahrungen rund um das Thema Behinderung zu bieten, engagierten sich wieder viele Ehrenamtliche der Weik-Stiftung, sowie zahlreiche Eltern und Lehrkräfte der Grundschule Scheidter Straße.