siehst du mich Bild1

Wie bereits in den letzten Jahren nahmen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 auch dieses Jahr Ende Oktober an der Aktion der Verkehrsunfallprävention der Polizei teil.

Alle Kinder, mit gelben Warnwesten ausgestattet, stellten sich morgens bei Dunkelheit an die Kreuzung Scheidter Straße/ Frankenstraße und riefen im Chor „Langsam fahren!“. Und wozu das ganze?? Autofahrer sollen sensibilisiert werden im Bezug auf den Standort der Grundschule Scheidter Straße. Sie sollen angehalten werden, an diesem Standort das Tempo zu drosseln und besonders Aufmerksam zu fahren.

siehst du mich Bild2

Zudem dient diese Aktion einer Aufklärung der Kinder und Eltern zum Thema „Sehen und Gesehen werden“. Neben der Aktion setzten sich die Kinder mit „verkehrssicherer Kleidung“ im Sachunterricht auseinander. Ziel war es,dass die Schülerinnen und Schüler gerade in den dunklen Jahreszeiten verkehrssichere Kleidung tragen und achtsam durch den Straßenverkehr gehen. Mit den gesponserten Warnwesten wurde ein Anfang gemacht.