Grundschule
Scheidter Straße

Giraffen - Klasse

D i e   G i r a f f e n

Müllsammelwoche 2023

Wie schon im letzten Schuljahr hat die Giraffenklasse auch in diesem Jahr wieder an der Solinger Müllsammelwoche teilgenommen. Ausgestattet mit Handschuhen, Zangen und Müllbeuteln machten sich die Kinder auf den Weg zur Korkenziehertrasse, um dort Müll aufzusammeln, den andere einfach in die Gegend schmeißen.

Alle Bilder zum Vergrößern anklicken

Leider hatte sich wieder viel angesammelt und die Kinder hatten alle Hände voll zu tun, Papier, Zigarettenstummel, Flaschen und Verpackungen in die Mülltüten zu befördern. Sogar eine Wanduhr, ein Feuerzeug, ein Portemonnaie, eine Radkappe, eine Mütze und eine Metallplatte vom Bügeleisen waren unter den weggeworfenen Sachen. Hinterher stellten die Kinder fest, dass ihnen die Müllsammelaktion viel Spaß bereitet hatte, auch wenn es anstrengend war, den Müll aufzusammeln. Auf jeden Fall waren alle glücklich darüber, dass es auf der Korkenziehertrasse jetzt wieder etwas besser aussieht. Hoffentlich bleibt das auch so …


D i e   G i r a f f e n

Wir haben viel erlebt…

Die Klasse 1a berichtet vom 1. Schuljahr. Hinter uns liegt ein Jahr voller Erfahrungen und Erlebnisse. Sehen Sie selbst:

Der 1. Schultag war ein ganz besonderer Tag. Die Giraffenklasse kann genauso laut brüllen, wie der Löwe aus unserer Geschichte zum Schulstart!

Alle Bilder zum Vergrößern anklicken

Jeden Morgen starten wir mit einer 30minütigen Klassenzeit in den Schultag. Die Kinder genießen diese Zeit mit ihren Klassenkameraden. Sie tauschen sich aus, spielen zusammen, kneten oder lesen ein Bilderbuch.

Manchmal kann die Zeit auch dazu genutzt werden, Kummer und Sorgen loszuwerden, um sich anschließend unbeschwert dem Lernen zu widmen.

Dank „Aufholen nach Corona“-Mitteln konnten wir sehr viele besondere Aktionen für die Kinder finanzieren: Ausflüge ins Tiki Kinderland, ins Kunstmuseum, in die Fauna, in den Wuppertaler Zoo, ins Kino, ins Theater und Besuch der Kochpiraten in unserem Klassenraum zum Thema „gesunde Ernährung“.

Auch bei den städtischen Aktionen „Siehst du mich“ und der Müllsammelwoche haben wir teilgenommen. Die Teilnahme an der Müllsammelwoche hat sich richtig gelohnt, zum Dank gab es ein Eis!

Im Dezember verwandelten wir den Klassenraum in eine Weihnachtsbäckerei und übten mit viel Ausdauer ein kleines Weihnachtsstück ein, das auf der großen Feier in der Turnhalle der ganzen Schule präsentiert wurde.

Nun freuen wir uns auf die 2. Klasse!
© Frau Gorol - im August 2023