Tiger - Klasse

T i g e r   K u   n s t

Kunstprojekt „Wir gestalten unsere eigene Nana Figur“

Im dritten Schuljahr beschäftigten wir uns im Kunstunterricht mit den Nana Figuren von Nici de Saint Phalle. Doch bevor wir die Figuren aus Kleister, Luftballons und Zeitungspapier herstellen konnten, mussten wir zuerst erarbeiten, was Nanas eigentlich sind und wofür sie stehen.

Wir gestalten unsere eigene Nana Figur

Die französisch-schweizerische Künstlerin Nici de Saint Phalle gestaltete Plastiken, die sinnliche, farbenfrohe und weibliche Körper darstellen. Während die Kinder verschiedene Nana-Figuren betrachteten und Besonderheiten herausarbeiteten, sagte eine Schülerin aus der Tigerklasse, dass „die Kurven für die Weiblichkeit stehen und sich niemand für seine Kurven schämen muss“.

Wir gestalten unsere eigene Nana Figur

Mit dieser Haltung sollte es an die Erarbeitung der Nanas gehen. Die Kinder formten mithilfe von Luftballons und Kreppband die Nana-Figur und kleisterten sie anschließend mit Zeitung an. Diese Aufgabe allein zu bewältigen ist nicht immer leicht, doch zum Glück halfen sich die Kinder gegenseitig. Alle hatten Spaß die Nana-Figuren mit klebrigen Kleisterhänden herzustellen.

Zum Glück erhielten die Kinder eine Anleitung zur Herstellung einer Nana-Figur. So konnten sie immer überprüfen, bei welchem Schritt sie sich befanden und was noch auf sie zukommt.

Wir gestalten unsere eigene Nana Figur

bei welchem Schritt sie sich befanden und was noch auf sie zukommt.

Die Zeitungen in kleine Streifen oder Stücke zu zerreißen und mit klebrigen Fingern die Nana-Figuren einzukleistern ist nicht immer leicht. Zum Glück hat jedes Kind einen Sitznachbarn. Zusammen oder zu zweit ist man eben doch ein gutes Team!

Doch wenn alle Kinder mit so viel Zeitungspapier und Kleister arbeiten, sieht die Klasse nicht immer ordentlich aus.

Zum Glück helfen die Kinder nach solchen Kunststunden den Klassenraum aufzuräumen. Wie sagt man so schön?
Viele Hände, - schnelles Ende!

Die Kinder waren stolz die selbst gestalteten Nanas den Eltern präsentieren zu dürfen und zu Hause einen schönen Platz für sie zu finden.
Wir sind gespannt auf das nächste Kunsthighlight in Klasse 4a und freuen uns schon sehr darauf!

© Frau Scheliga - im August 2023 - ALle Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

T i g e r   i m   B ä r e n l o c h

Bei dem schönen Wetter haben wir, die Tigerklasse, einen Ausflug ins Bärenloch unternommen. Wir hatten viel Spaß, ob auf dem Klettergerüst oder auf dem Piratenschiff.

Unser Klassentier durfte natürlich nicht fehlen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug hierher.

Die Tiger