Klasse - 2 c

Unsere Klasse 2c ist die Raupenklasse

Unser Ausflug zu den Bienen am 18.07.2013

Am 18.07.2013 fand der erste Ausflug der Klasse 1c statt, und der führte uns zu den „Bienen“.

Schon im Unterricht hatten sich die Kinder mit dem Thema „Bienen“ auseinandergesetzt. Sie haben gelernt, wie eine Biene geboren wird, was sie isst, wie wichtig sie für uns Menschen und für die Natur ist und das sie keine Angst vor ihnen haben müssen.

Bei strahlendem Sonnenschein und wunderbar warmen Temperaturen machte sich die Klasse an diesem Tag auf den Weg. Nach einer aufregenden Busfahrt kamen wir bei der Imkerin an. Sie erklärte den Kindern auf sehr anschauliche Art und Weise diese faszinierenden Tiere. Einige mutige Kinder trauten sich sogar, eine Biene zu streicheln, einigen war aber auch etwas mulmig zumute. Die Bienenkönigin konnten wir aber leider nicht entdecken.

Nach dieser Aufregung hatten sich alle eine Pause verdient. In einem wunderbar kühlen Waldstück konnten wir picknicken und nach Herzenslust herumtoben. Und alle bekamen noch die Möglichkeit, den leckeren Honig der Bienen zu probieren und aus Bienenwachs eine Kerze herzustellen.

Unsere gemalten Bilder findet
ihr hier

Mittags kamen alle erschöpft, verschwitzt aber glücklich und zufrieden wieder an der Schule an. Was für ein toller Tag!!!