Bären - Klasse

Besuch der Hygiene-Hexe in der 1a

Zuerst wurden die Kinder der 1a von Frau Kotthaus-Heitzer auf Mikrobensuche geschickt. Mikroben mit so seltsamen Namen wie – Bakterien – Pilze - Viren. Die Hygiene-Hexe half dabei kräftig mit. Sobald sie in die Nähe von Mikroben kam, schüttelten sie heftige Niesanfälle. Mikroben, die so klein sind, dass man sie noch nicht einmal mit der Lupe sehen kann, fand sie in Turnbeuteln, an den Händen und in Gesichtern. Bei jedem Kind bekam die Hygiene-Hexe Niesanfälle.

30 Sekunden ausgiebiges Händewaschen und anschließendes Abtrocknen mit einem Papierhandtuch halten die gefährlichen Mikroben fern. Auch über richtiges Naseputzen mit einem Papiertaschentuch erfuhr die 1 a eine Menge.

Doch es gibt sie auch – die guten Organismen. Die braucht jeder Körper, damit er die schlechten rauswerfen kann.

Der Versuch mit dem Mikroben-Hefe-Shake war verblüffend. Alle Kinder konnten verfolgen, wie die Hefe es schaffte, einen Luftballon aufzupusten. Vielleicht kann die 1a ja irgendwann die leckeren Apfeltaschen probieren.