Autorenlesungen in den Klassen 2- 4

unsere Zweit-, Dritt- und Viertklässler ganz nah an Literatur heranführen
Anette Neubauer

In der Woche nach Pfingsten war es wieder einmal so weit:

Durch eine Spende der Stadtsparkasse Solingen, der Deutschen Bank, des Schulvereins unserer Schule, weiterer Sponsoren und in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Boedecker-Kreis konnten wir ein weiteres Mal unsere Zweit-, Dritt- und Viertklässler ganz nah an Literatur heranführen.
Bilder zum Vergrößern bitte anklicken

für die Bücher der eingeladenen Autoren bildete.
Arzu Gürz Abay
Die Kinderbuchautorinnen Annette Neubauer und Arzu Gürz Abay sowie der Kinderbuchautor Marc Beck kamen zu Lesungen in die Schule. Der Musikraum wurde in ein Auditorium umgewandelt, das zudem genügend Ausstellungsfläche für die Bücher der eingeladenen Autoren bildete.

und tauchten, auch dank medial gut aufbereiteter Illustrationen, tief in die jeweilige Geschichte ein. Gespannt hörten die Schülerinnen und Schüler zu, wie die Autoren aus ihren Werken vorlasen,
                            und tauchten, auch dank medial gut aufbereiteter Illustrationen, tief in die jeweilige Geschichte ein Gespannt hörten die Schülerinnen und Schüler zu, wie die Autoren aus ihren Werken vorlasen, und tauchten, auch dank medial gut aufbereiteter Illustrationen, tief in die jeweilige Geschichte ein. Arzu Gürz Abay las als türkisch-deutsche Autorin den Schülerinnen und Schülern zweisprachig vor, was nicht nur bei den türkischsprachigen Kindern gut ankam.

Arzu Gürz Abay mit „Assistentin“
Illustration aus „Omas Teekanne in Kreta“
Anschließend gab es jeweils eine Fragerunde, in der den Autorinnen/dem Autor „Löcher in den Bauch“ gefragt wurden. Detailliert und humorvoll wurden alle Fragen beantwortet. Ein letzter Höhepunkt war sicher auch die „Autogramm-Stunde“. Jeder Schüler/jede Schülerin bekam eine Autogrammkarte als Erinnerung an diesen besonderen Schultag.

Autogrammrunde mit Marc Beck
Die Viertklässler hatten besonderes Glück. Da Herr Beck im Begriff war, nach Leipzig umzuziehen und sein Umzugsgut etwas reduzieren wollte, erhielt jeder sogar ein Buch des Autors mit Autogramm.