Vom Trommeln und Tanzen

✰✰ Vom Trommeln und Tanzen

Jeden Donnerstag von 8.30 Uhr bis um 12.00 Uhr steht für die Zweit- und Viertklässler der GS Scheidter Straße etwas Besonderes auf dem Stundenplan. Die Zweitklässler haben im Musikraum bei Ralf Kunkel „Trommeln“ und die Viertklässler in der Sporthalle bei der Tanzpädagogin Tanja Emmerich „Tanzen“.

Vom Trommeln und Tanzen
                        dieses Schuljahr etwas ganz Besonderes ausgedacht.

Für die Viertklässler hat sich Frau Tanja Emmerich dieses Schuljahr etwas ganz Besonderes ausgedacht. Die Kinder vertanzen eine Geschichte. Dabei geht es um Kinder, die auf einem fremden Planeten ankommen oder leben, wo alles etwas merkwürdig ist. Und dann landet noch ein Raumschiff mit Außerirdischen … .

Vor diesem Hintergrund entwickelt und übt jede Klasse ihren eigenen Tanz für die Abschlusspräsentation. Dieses Schuljahr fügen sich zudem die Choreografien am Ende zu einem Ganzen zusammen, so dass alle Viertklässler gemeinsam auf der Bühne stehen.

dieses Schuljahr etwas ganz Besonderes ausgedacht.

Das Tanzangebot wird von den Kinder der Grundschule Scheidter Straße begeistert aufgenommen. Selbst die anfangs skeptischen Kinder – vor allem die Jungs – sind zunehmend euphorisch. Dies liegt daran, dass sie die Möglichkeit haben eigene Bewegungen zu erfinden, Frau Emmerich coole Musik hat zu der sie Modern dancen und Hip Hop tanzen, sie Breakdance Bewegungen lernen, sie freestyle tanzen, die Musik in ihren eigenen Bewegungen sichtbar wird und tanzen ganz schön anstrengend sein kann.

Beim Tanzen können die Kinder durch Improvisationen und feste Aufgabenstellungen ganz neue Bewegungserfahrungen machen. Tanzen fördert die Motorik, das Rhythmusgefühl, die Musikalität, die Kreativität und die Koordination. Das Erlernen von Tanzschritten in Form einer Choreographie stärkt die Konzentrations- und Merkfähigkeit, das eigene Körpergefühl, die Raumorientierung und die Sinneswahrnehmung.

dieses Schuljahr etwas ganz Besonderes ausgedacht.

Unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft erarbeiten die Kinder einen gemeinsamen Tanz, den sie an ihrem letzten Schultag zusammen aufführen. Und darauf freuen sie sich jetzt schon.

Auch in diesem Schuljahr erleben die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 2 einmal in der Woche eine ganz besondere musikalische Unterrichtsstunde: Trommeln mit dem Trommellehrer Ralf Kunkel. Neben Djemben in unterschiedlichen Größen kommen als weitere Rhythmusinstrumente Agogos und Ganzas und immer wieder auch die eigenen Körperinstrumente zum Einsatz.

dieses Schuljahr etwas ganz Besonderes ausgedacht.

Die Kinder sind durchgängig sehr motiviert bei der Sache, denn jedes Kind, gleich welcher sprachlicher, kultureller und sozialer Herkunft, kann seine individuellen Fähigkeiten und Vorerfahrungen einbringen, sich rhythmisch-motorisch ausprobieren und weiterentwickeln, mit anderen non-verbal kommunizieren und die Kraft der Gemeinsamkeit erleben.

Neben Rhythmusgefühl, motorischen Fähigkeiten und Konzentrationsvermögen werden durch das Trommeln aber auch Selbstbewusstsein und gegenseitige Akzeptanz gefördert: wesentliche Bestandteile, um sich in der (Klassen-) Gemeinschaft wohlzufühlen und stressfrei lernen zu können. Bemerkenswert ist auch, dass die Schüler und Schülerinnen in diesem Rahmen kaum Schwierigkeiten haben, die Notwendigkeit von Regeln einzusehen und diese auch einzuhalten. Ein Trommelspiel, eine Solo-Runde oder eine gemeinsame Aufführung können eben nur gelingen und für alle zum Erfolgserlebnis werden, wenn sich alle an die vereinbarten Spielregeln halten.

dieses Schuljahr etwas ganz Besonderes ausgedacht.

Dass das Ganze dann auch noch Spaß macht, liegt nicht zuletzt auch an Ralf Kunkel und seinen Qualitäten als Unterhalter, Lehrer, Spaßvogel, Cheftrommler und verständnisvoller Ansprechpartner der Kinder.

Am liebsten würden die Schülerinnen und Schüler der jetzigen Jahrgangsstufe 2 bis ans Ende ihrer Grundschulzeit weiter trommeln, aber sie können nur zu gut verstehen, dass die nächsten Zweitklässler das auch einmal erleben möchten.