Kunterbunte Seiten - Autoren lesen vor

Wir freuen uns, dass wir mit Unterstützung des Friedrich-Boedecker-Kreises NRW e.V. und des Schulvereins unserer Schule vier Kinderbuchautoren buchen konnten.

Die Leseförderung ist ein wichtiger Schwerpunkt an unserer Schule des gemeinsamen Lernens. Schon seit vielen Jahren betreiben wir eine Schulbücherei, in der die Schülerinnen und Schüler regelmäßig Lesestoff erhalten und darüber sprechen können. Auch gibt es wöchentliche Vorlesezeiten (derzeit in der ausgelagerten Betreuung in der Augustastraße), wo weitere Buchbegegnungen stattfinden und auch ausländische Vorlesepaten in anderen Sprachen vorlesen. Im jährlichen Wechsel finden zudem Lesewettbewerbe statt: Zum einen der allgemeine Lesewettbewerb, dessen Sieger oder Siegerin (auch gelegentlich mit großem Erfolg) am Lesewettbewerb der Solinger Grundschulen beim „Solinger Tageblatt“ teilnehmen.

Zum anderen der „Interkulturelle Lesewettbewerb“ in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Integrationszentrum Solingen und der Buchhandlung „Bücherwald“, bei dem Kinder in ihren Herkunftssprachen und Deutsch oder Englisch ihre Lesefähigkeit unter Beweis stellen. Des Weiteren findet jährlich eine „Vorlesewoche“ statt, in der die Kinder täglich eine Schulstunde lang Geschichten aus dem Buch ihrer Wahl vorgelesen bekommen - so auch geschehen in diesem Frühjahr.

Ein wichtiger Aspekt unserer Leseförderung ist die zweijährig stattfindende Woche, in der alle Schüler unserer Schule eine Autorenbegegnung erleben. Stets machen wir danach die Erfahrung, dass die Schülerinnen und Schüler Bücher mit mehr Freude in die Hand nehmen. Dass diese Autorenbegegnungen auch einen lebendigen Einblick in die Arbeit eines Autors geben, die eigene Kreativität der Kinder anregen und unseren Unterrichtsalltag bereichern, sind weitere sehr positive Auswirkungen.

autorenLesung2015

Aygen-Sibel Çelik

Aygen-Sibel Çelik las uns aus dem Buch „Sinan und Felix“ auf Türkisch und Deutsch vor – und wir haben sie alle verstanden!

autorenlesungScharenberg

Lucy Scharenberg

Lucy Scharenberg hatte die Figuren aus ihrem Buch „Mein Schatz bist du“ in einem Koffer mitgebracht.

autorenlesungKasmann

Guido Kasmann

Zwerg Mief und seine Freunde kämpften in dem Buch „ Die Bande der unbekannten Helden rettet die Welt“ von Guido Kasmann gegen den bösen Zauberer, der Macht über die Fantasie bekommen will.

autorenlesungBuechel

Simak Büchel

Mit dem Buch über ein rätselhaftes Päckchen entführte uns Simak Büchel auf eine Fantasie- und Weltreise.

Lesewettbewerb der zweiten Schuljahre

Auch die zweiten Schuljahre haben nun ihren Lesewettbewerb in der Autorenwoche durchgeführt.

Neun Kinder hatten ihren Lesevortrag aus eigenen Büchern in der Schule und zu Hause sehr gut geübt.

Für alle war es aufregend, vor so vielen Mitschülern zu lesen. Als Sieger ihrer Klassenwettbewerbe waren sie aber alle super vorbereitet, und so brauchte die Jury doch einige Zeit, um die Sieger zu bestimmen.

Preise und Urkunden gewannen alle Teilnehmer.

Herzlichen Glückwunsch!