Bildergalerie. Mit einem Klick größer machen.

Unsere Lesewettbewerbe

In diesem Jahr fanden wieder Lesewettbewerbe für die Jahrgänge 3 und 4 statt

Nach den klasseninternen Ausscheidungen traten die jeweiligen Erst-, Zweit- und Drittplatzierten am 3. bzw. 4.März 2015 in der Endrunde gegeneinander an. Die Aufregung und Spannung war zu spüren, als die Leser und Leserinnen den zuhörenden Klassenkameraden und der Jury, bestehend aus Eltern und Lehrern, ihren geübten Text vorlasen. Dabei kamen Hexen-, Familien-, Fantasie-, Tier- und Schulgeschichten zum Vortrag.

Anschließend mussten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen noch aus einem ihnen unbekannten Buch ein Stück vorlesen. Danach zog sich die Jury zur Beratung zurück. Die Entscheidung war wie immer nicht leicht, aber schließlich standen die Sieger und Siegerinnen fest:

Klasse 3 Grego Krause, Lea Rifel und Sukeyna Polat
Klasse 4 Marie Franco, Shireen Schulz, Sarah Huta

Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhielten von den Zuschauern und Zuhörern viel Applaus und aus der Hand der Schulleiterin, Frau Stroth, ihre Preise in Form von Buchgutscheinen, Urkunden und Lesezeichen. Marie Franco wurde gewählt, um die Schule bei dem vom Solinger Tageblatt veranstalteten Lesewettbewerb der Solinger Grundschulen am 23.3.2015 zu vertreten.

Ausblick: Im nächsten Jahr findet in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Integrationszentrum turnusmäßig wieder der mehrsprachige Lesewettbewerb statt, an dem die Schüler und Schülerinnen der vierten Klassen in zwei Sprachen vorlesen. Dabei dürfen sie wählen, ob sie in Deutsch und Englisch, in Deutsch und ihrer Herkunftssprache oder in ihrer Herkunftssprache und Englisch vorlesen möchten.