Eine Schreibwerkstatt* mit Andrea Karimé

Seit Beginn des Schuljahres treffen sich in unserer Schule mittwochnachmittags zwölf Mädchen und Jungen der Klassen 3 und 4, zu einem großen Teil mit Migrationshintergrund, zu einer Schreibwerkstatt mit der Kölner Kinderbuchautorin und Poesiepädagogin Andrea Karimé.

Ein Anagramm zum eigenen Namen war die allererste Schreibaufgabe. Es folgten Geschichten zu Lieblingswörtern, kleine Gedichte, Weitererzählgeschichten und Geschichten zu verschiedenen Themen.

Dabei gab es auch immer wieder Gedichte und Geschichten von „großen Schriftstellern und Schriftstellerinnen“ zu hören und zu lesen, die zum eigenen Schreiben anregten, aber auch verarbeitet werden durften, so z.B. von Herta Müller, Andrea Karimé u.a.

Sehr oft wurden die Schreibergebnisse auch von den jungen Autoren und Autorinnen selbst illustriert und der Gruppe gezeigt und vorgetragen.

Einige der entstandenen Texte werden nun, zum Teil mit Übersetzung in die jeweiligen Herkunftssprachen der Kinder, in einem Buch veröffentlicht, das am Mittwoch, den 26.11.2014 in einer Feierstunde in der Solinger Stadtbücherei vorgestellt wird. Dabei werden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Schreibwerkstatt eigene Texte vortragen und ein Klangspiel präsentieren.

Ich durfte das Projekt begleiten und bin von der nicht nachlassenden Motivation der Schüler und Schülerinnen und der Ergebnisse absolut begeistert. Eine Fortführung des Projekts wäre wünschenswert, damit noch mehr Kinder ihre Kreativität in diesem Bereich entdecken und ausleben können.

Annette Voigt (Lehrerin)

*Anmerkung: “Kultur macht stark“ – Unter diesem Motto fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung mit Beteiligung des Bundesverbandes der Friedrich-Bödecker-Kreise e.V. (Initiative „Autorenpatenschaften – Literatur lesen und Schreiben mit Profis) seit 2013 außerschulische Angebote zur kulturellen Bildung.