Sprachenwald

alle Kinder im Sprachenwald

Willkommen im Sprachenwald!

So bunt wie unser Schullogo ist auch die Sprachenvielfalt an der GS Scheidter Straße. Sowohl viele Kinder, als auch einige LehrerInnen und BetreuerInnen haben ihre Wurzeln in anderen Ländern. Die meisten davon leben schon lange in Deutschland oder wurden sogar hier geboren. Einige Kinder jedoch sind erst ganz frisch in unserem Land und können die deutsche Sprache nur wenig bis gar nicht sprechen.

Diese SchülerInnen besuchen dann den sogenannten Sprachenwald. Der Sprachenwald ist in erster Linie eine integrative Auffangklasse. In diesem Klassenraum findet aber nicht nur der Sprachförderunterricht Deutsch statt, sondern auch der Englischunterricht und der herkunftssprachliche Unterricht in den Sprachen Türkisch und Russisch.

Die Kinder der integrativen Auffangklasse haben neben der Zeit in ihrer eigenen Klasse jeden Tag zwei Unterrichtsstunden Sprachförderunterricht. In dieser Zeit erweitern sie systematisch und individuell ihren Wortschatz und ihre Grammatikkenntnisse: mit Spielen, Liedern, Theaterstücken, aber auch durch Lesen und Schreiben. Ihre Lernzeit im Sprachenwald wird oft von Draco, dem Drachen, und vielen anderen Handpuppen begleitet.

Wenn die SchülerInnen sprachlich so weit sind, dass sie dem Klassenunterricht gut folgen können, werden sie aus dem Sprachenwald verabschiedet, was manchen ganz schön schwer fällt. Diese Kinder erhalten dann eine Anschlussförderung zum Klassenunterricht dazu, denn eine durchgehende Sprachförderung kann sie optimal auf ihre sprachliche Zukunft vorbereiten.