Seepferdchen - Klasse

Die ersten Monate in der der Seepferdchen-Klasse

Da wir uns ja zurzeit leider nicht sehen können, dachten wir uns, dass euch ein paar Fotos von den Seepferdchen auf der Homepage aufmuntern könnten. In den ersten gemeinsamen Monaten an unserer Schule haben wir schon so Einiges miteinander erlebt.
Alle Bilder können zum Vergrößern angeklickt werden

Unser erstes gemeinsames Foto am Einschulungstag

An Stationen lernen wir Buchstaben und Zahlen zu schreiben. Bei jedem neuen Buchstaben, der in unserem Namen vorkommt, dürfen wir diesen auf unserem Namensschild ausmalen – sind alle Buchstaben ausgemalt, wird für das jeweilige Kind mit einem Lied „Namensfest“ gefeiert.

An Stationen lernen wir Buchstaben und Zahlen zu schreiben. An Stationen lernen wir Buchstaben und Zahlen zu schreiben. An Stationen lernen wir Buchstaben und Zahlen zu schreiben.
Lubo hat uns gemeinsam mit Frau Fischer die Schulregeln beigebracht und viel mit uns über Gefühle gesprochen.

Für Sankt Martin haben wir tolle Seepferdchen-Laternen gebastelt. Auf dem Schulhof haben wir gemeinsam Lieder am Feuer gesungen. Zwei Kinder aus der 4. Klasse haben sogar das Martinsstück vorgeführt. Die Weckmänner und der Punsch haben uns allen gut geschmeckt.

In der „Freiarbeit“ arbeiten wir zum Beispiel mit Karteien, Rechentrainern und Lies-mal-Heften, aber auch mit den IPads - zum Beispiel mit der ANTON-App. Das macht uns allen am meisten Spaß!

In der „Freiarbeit“ arbeiten wir zum Beispiel mit Karteien, Rechentrainern und Lies-mal-Heften In der „Freiarbeit“ arbeiten wir zum Beispiel mit Karteien, Rechentrainern und Lies-mal-Heften In der „Freiarbeit“ arbeiten wir zum Beispiel mit Karteien, Rechentrainern und Lies-mal-Heften

In der Adventszeit haben wir jeden Tag bei Kerzenschein ein Stück einer Geschichte vorgelesen bekommen und immer ein Kind durfte ein Päckchen vom Adventskalender öffnen. Außerdem haben wir gemeinsam Plätzchen gebacken und sie verziert – das war eine ganz schöne Kleckerei in unserer Klassenzimmer-Bäckerei!

das war eine ganz schöne Kleckerei in unserer Klassenzimmer-Bäckerei! das war eine ganz schöne Kleckerei in unserer Klassenzimmer-Bäckerei! das war eine ganz schöne Kleckerei in unserer Klassenzimmer-Bäckerei! das war eine ganz schöne Kleckerei in unserer Klassenzimmer-Bäckerei!

Besonders gefreut haben wir uns auch, als der hintere Schulhof endlich fertig war und wir das erste Mal dort spielen duften – toll ist er geworden!

Besonders gefreut haben wir uns auch, als der hintere Schulhof endlich fertig
            war und wir das erste Mal dort spielen duften – toll ist er geworden! Besonders gefreut haben wir uns auch, als der hintere Schulhof endlich fertig
            war und wir das erste Mal dort spielen duften – toll ist er geworden!
Auch beim Spielen lernen wir immer wieder etwas Neues dazu – hier zu den „Verliebten Zahlen“.

Als es morgens noch dunkel war, haben wir mit der Igel- und der Waschbärenklasse bei der Aktion „Siehst du mich!?“ gemeinsam mit der Polizei teilgenommen. Wir standen an der Kreuzung vor der Schule und haben die Autofahrer mit lauten „Langsam fahren!“-Rufen und Plakaten darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig es ist, gerade in der Nähe von Schulen vorsichtig zu fahren.

Aktion „Siehst du mich!?“ Aktion „Siehst du mich!?“

An Karneval hatten wir mit unseren Kostümen eine Menge Spaß. Wir haben gemeinsam gefrühstückt, getanzt und viiiiiiiel gelacht.

An Karneval hatten wir mit unseren Kostümen eine Menge Spaß.
                          Wir haben gemeinsam gefrühstückt, getanzt und viiiiiiiel gelacht.  An Karneval hatten wir mit unseren Kostümen eine Menge Spaß.
                          Wir haben gemeinsam gefrühstückt, getanzt und viiiiiiiel gelacht.

Zum Schluss möchten wir euch noch einige unserer tollen Werke aus dem Kunstunterricht zeigen.  Zum Schluss möchten wir euch noch einige unserer tollen Werke aus dem Kunstunterricht zeigen.  Zum Schluss möchten wir euch noch einige unserer tollen Werke aus dem Kunstunterricht zeigen.  Zum Schluss möchten wir euch noch einige unserer tollen Werke aus dem Kunstunterricht zeigen.  Zum Schluss möchten wir euch noch einige unserer tollen Werke aus dem Kunstunterricht zeigen.

Natürlich haben wir noch viel, viel mehr zusammen erlebt, gelernt und Spaß gehabt, aber das würde hier gar nicht alles hinpassen ;-). Wir hoffen, dass euch unser kleiner Einblick in die letzten Monate in unserer Klasse gefallen hat und dass wir uns schon ganz, ganz bald wiedersehen können!

Bleibt gesund!!!