Grundschule
Scheidter Straße

Raben - Klasse

Schuljahr Rabenklasse

Auch im letzten Schuljahr haben die Kinder der Rabenklasse 2c wieder viel erlebt.

An manchen Tagen begrüßten wir unsere Klassenlehrerin mit einem Bild. Wie gut, dass es die gute alte Tafel noch gibt, dachte sich mancher.

In der Klassenzeit wurde auch gebaut.


In der Bewegungslandschaft haben wir verschiedene Abenteuer gemeistert.

Wir steuerten gemeinsam ein Boot.

Wir müssten gefährliche Untiefen überqueren.


Wir überquerten Brücken auf denen sich Schlangen schlängelten.

Kokosnüsse warteten auf ihren Adressaten.

Gefährliche Krokodile wurden gefüttert.


Dann kam unser großes Projekt: Tiere im Winter.

Der erste Versuch eines Lernplakats.

Wir stellten Vogelfutter selbst her.


Wir backten auch in diesem Jahr Weihnachtsplätzen.
Wie gut, dass wir immer so viele helfende Hände hatten.
Danke liebe Eltern!


Wir bastelten auch unsere eigene Fensterdekoration. Weihnachten konnte kommen.

Im Februar feierten wir Karneval. Was für ein tolles Fest.


Ja und dann, dann kam im März Corona und die Schulen wurden geschlossen.
Keine Kinder auf dem Fußballplatz, keine in den Spielehäuschen, unsere neuen Blümchen waren verwaist, auf unserem Schulhof herrschte gähnende Leere.


Wie gut, dass zur Schulöffnung alles vorbereitet war. Uns dauerte, das gefühlt zu lange.

Alle waren froh, als es wieder los ging. Wenn auch nicht mehr genauso verrückt wie vorher.

Aber trotzdem waren wir froh, uns vor den großen Ferien in kleinen Gruppen wiedersehen zu können. Jetzt heißt es gesund bleiben und auf Abstand zusammenhalten.
Die Raben

© Frau Hommel im August 2020

Die Rabenklasse hatte ein aufregendes erstes Schuljahr

Klassenzeit

Weihnachtsfeier

Die Rabenklasse (1c heutige 2c) hat ein aufregendes Jahr hinter sich. Zunächst der Auftritt bei der Weihnachtsfeier. Alle haben mitgespielt.

gesunde Zähne

Bilder zum Vergrößern anklicken

Wir haben ganz viel über Zahnpflege und Zahngesundheit gelernt.

 Auch wir haben ganz viel über Zahnpflege und Zahngesundheit gelernt.

Unsere Klassentier bekam Verstärkung

Bilder zum Vergrößern anklicken

Unsere Klassentier bekam Verstärkung. Lena zog bei uns ein.

 Unsere Klassentier bekam Verstärkung. Lena zog bei uns ein.

ein Kostüm schöner als das andere

Bilder zum Vergrößern anklicken

Solinger Jecken unter sich, ein Kostüm schöner als das andere.

 Solinger Jecken unter sich, ein Kostüm schöner als das andere.

Klassenzeit, schöne Zeit

Bilder zum Vergrößern anklicken

Klassenzeit, schöne Zeit, spielen bis zum Abwinken.

 Klassenzeit, schöne Zeit, spielen bis zum Abwinken.  Klassenzeit, schöne Zeit, spielen bis zum Abwinken.  Klassenzeit, schöne Zeit, spielen bis zum Abwinken.

Botanischer Garten

Bilder zum Vergrößern anklicken

Im Botanischen Garten trafen wir auf den Leseraben und suchten den Frühling. Rabe Socke und Rudi haben auch überall Verwandte (Kommentar unserer Lehrerin).

 Botanischer Garten

Erzählblume

Bilder zum Vergrößern anklicken

Wir erzählten uns vom Wochenende und stellten dafür eine Erzählblume in die Kreismitte.

 Wir erzählten uns vom Wochenende und stellten dafür eine Erzählblume in die Kreismitte.

Schmetterling?

Bilder zum Vergrößern anklicken

Blumen werden auch von Schmetterlingen bestäubt, aber dieser Schmetterling wurde aus Knete gefertigt.

Blumen werden auch von Schmetterlingen bestäubt, aber dieser Schmetterling wurde aus Knete gefertigt.

Ausflug zur Imkerei

Bilder zum Vergrößern anklicken

Der Ausflug zur Imkerei fand im Juni statt. Zum Glück konnten wir im Schatten der Bäume spielen. Gemeinsam ist es einfach am schönsten.

Der Ausflug zur Imkerei fand im Juni statt. Der Ausflug zur Imkerei fand im Juni statt. Der Ausflug zur Imkerei fand im Juni statt. Der Ausflug zur Imkerei fand im Juni statt. Der Ausflug zur Imkerei fand im Juni statt.

Wir freuen uns schon auf das neue Schuljahr und jede Menge neue Erlebnisse.

© Frau Hommel, im August 2019