Giraffe - Klasse

Giraffenklasse 3B

Auch im 3. Schuljahr hat die Giraffenklasse wieder die gemeinsame Zeit während der täglichen Klassenzeit genossen und zum Spielen, Üben, Lesen und Spaßhaben genutzt. Diesen besonderen Unterricht wollen wir nicht mehr missen.

Alle Bilder können zum Vergrößern angeklickt werden
© Frau Gorol im August 2020

Klassenzeit

Ritter und Burgen

Im Sachunterricht beschäftige sich die Klasse intensiv mit dem Thema „Ritter und Burgen“. Mit großer Begeisterung und viel Kreativität bauten die Kinder in Gruppen eigene Burgen.

Kunstmuseum

Auch in diesem Jahr haben wir Ausflüge zu außerschulischen Lernorten gemacht. Im Kunstmuseum verbrachten wir einen tollen Tag und lernten einiges zum Thema „Portrait“.

Feuerwehrtag

Besonders interessant war der „Feuerwehrtag“. Der Feuerwehrmann brachte uns zuerst in der Schule vieles über die Arbeit der Feuerwehr und den richtigen Umgang in brenzligen Situationen nahe. Anschließend besuchten wir die Feuerwache.
Das war ein tolles Erlebnis!

Karneval

Bevor uns die Corona-Zeit traf, konnten wir glücklicherweise noch ausgelassen und bunt kostümiert Karneval feiern!
Solig lot jonn...

Eindrücke aus dem 2. Schuljahr der Giraffenklasse

Sportfest

Beim Sportfest unserer Schule haben wir viel Spaß gehabt und uns sehr angestrengt. Auf dem Rückweg zur Schule sind wir alle richtig nass geworden. Trotzdem war es ein sehr schöner Tag!

Weihnachtsfeier

Auch dieses Jahr zur Weihnachtszeit haben wir wieder die Familien in die Klasse eingeladen und ein Weihnachtsstück aufgeführt. Anschließend haben wir gemütlich zusammen gesessen, erzählt, Kekse genascht und fleißig gebastelt.

Karneval

Die diesjährige Giraffen-Karnevalsfeier war ein voller Erfolg! Kreativ verkleidet tanzten, spielten und feierten wir ausgelassen den ganzen Schulvormittag! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Die diesjährige Giraffen-Karnevalsfeier war ein voller Erfolg!

Trommeln

Im Musikunterricht stand dieses Schuljahr das Trommeln mit Herrn Kunkel auf dem Plan. Die Giraffenklasse durfte jede Woche eine Stunde trommeln und am Ende des Schuljahres sogar bei der Abschlussfeier der Viertklässler etwas vortrommeln.

Eindrücke aus dem 1. Schuljahr der Giraffenklasse

Mittlerweile sind die 26 Kinder der Giraffenklasse 1b schon fast ein halbes Jahr in der Schule. In dieser Zeit haben die Kinder bereits viel gelernt und einiges miteinander erlebt, sodass sie zu einer richtigen Giraffenherde zusammengewachsen sind. Einige Highlights dieser Zeit zeigen die folgenden Bilder: Bilder zum Vergrößern anklicken

Im schulischen Alltag werden nicht nur Buchstaben und Zahlen erlernt, sondern es wird auch gespielt und geknetet, wie zum Beispiel das Klassentier:

Im schulischen Alltag werden nicht nur Buchstaben und Zahlen erlernt,
            sondern es wird auch gespielt und geknetet, wie zum Beispiel das Klassentier: Im schulischen Alltag werden nicht nur Buchstaben und Zahlen erlernt,
            sondern es wird auch gespielt und geknetet, wie zum Beispiel das Klassentier:

Laternenumzug

Für den großen Laternenumzug zu St. Martin hat die Klasse 1b tolle Lubo-Laternen gebastelt. Mithilfe der Eltern wurde fleißig gekleistert und gebastelt, bis schließlich jedes Kind eine grüne Ballonlaterne fertig gestellt hatte.

Lubo, der Außerirdische, von dem die Giraffenklasse regelmäßig Besuch im Unterricht bekommt, war völlig aus dem Häuschen, als er vom Weltall aus die wunderschönen Lichter gesehen hat!

Für den großen Laternenumzug zu St. Martin hat die Klasse 1b tolle Lubo-Laternen gebastelt. Für den großen Laternenumzug zu St. Martin hat die Klasse 1b tolle Lubo-Laternen gebastelt. Für den großen Laternenumzug zu St. Martin hat die Klasse 1b tolle Lubo-Laternen gebastelt. Für den großen Laternenumzug zu St. Martin hat die Klasse 1b tolle Lubo-Laternen gebastelt.

Bärenloch

Der erste Ausflug der Klasse ging ins nahgelegene Bärenloch. Dort hatten alle Kinder einen Riesenspaß beim Toben, Klettern, Schaukeln und Spielen! Das muss unbedingt wiederholt werden.

Der erste Ausflug der Klasse ging ins nahgelegene Bärenloch. Der erste Ausflug der Klasse ging ins nahgelegene Bärenloch. Der erste Ausflug der Klasse ging ins nahgelegene Bärenloch. Der erste Ausflug der Klasse ging ins nahgelegene Bärenloch. Der erste Ausflug der Klasse ging ins nahgelegene Bärenloch.

Weihnachtszeit

In der Weihnachtszeit wurde in der Giraffenklasse viel gesungen, in gemütlicher Atmosphäre einer Weihnachtsgeschichte gelauscht, gebastelt und natürlich auch fleißig für die Aufführung des Adventsstückes geübt. Bei der Klassenweihnachtsfeier fand dann schließlich die Aufführung des „Weihnachtshasen“ statt. Aufgeregt brachten die Kinder ihr mühevoll eingeübtes kleines Theaterstück für ihre Familien dar und ernteten dafür einen Riesenapplaus. Anschließend wurden in ausgelassener Stimmung gemeinsam Weihnachtskekse gebacken. Lecker!

gelauscht, gebastelt und natürlich auch fleißig für die Aufführung des Adventsstückes geübt. In der Weihnachtszeit wurde in der Giraffenklasse viel gesungen, in gemütlicher Atmosphäre einer Weihnachtsgeschichte