Raben Klasse

Klassenfahrt zum Hötzenhof 13.-17.04.2015
Bild mit einem Klick größer machen.

Am Montag, den 13.04.2015 trafen wir uns um 8:30 Uhr in der Schule. Gemeinsam sind wir zum Bus gegangen. Nach einer Stunde Verspätung sind wir gegen 12.00 Uhr endlich los gefahren und gegen 13:30 Uhr angekommen. Zuerst wurden wir auf die Zimmer verteilt. Anschließend hatten wir eine Hofführung, bei der uns alles gezeigt wurde. 20 min später haben wir gegessen. Dann hatten wir unsere erste Reitstunde. Ein paar Kinder hatten Angst vor den großen Pferden. Doch jeder hat sich getraut, sich einmal ein paar Runden auf ein Pferd zu setzen. Danach durften wir die ganze Zeit frei spielen. Die besten Geräte waren die Luftkissen, das Strohlabyrinth und die Seilbahn. Um 18:30 Uhr gab es Abendbrot. Zum Abschluss haben wir unser Tagebuch geschrieben und um 22:00 Uhr sind wir ins Bett gegangen.
(Kausar, Filip, Daniel, Selin, Dominik)

Bildergalerie. Mit einem Klick größer machen und blättern.

Gegen 7:00 Uhr wurden wir von Frau Hoppe und Herrn Schreiber geweckt, sodass wir viel Zeit hatten uns für das Frühstück fertig zu machen. Ein paar Kinder mussten um 7.45 Uhr fertig sein, da sie Tischdienst hatten und für alle den Frühstückstisch decken mussten. Jeder aus unserer Klasse hatte einen Tag Tischdienst. Der Tischdienst musste den Tisch decken und nach dem Essen abräumen und säubern. Nach dem Frühstück hatten wir freie Spielzeit. Anschließend hatten wir unsere zweite Reitstunde. Am Abend haben wir mit den anderen Klassen zusammen gegrillt. Es gab sehr leckere Wurst und Steaks. Um 21:00 Uhr mussten wir in unsere Tagebücher schreiben. Gegen 21:30 Uhr sollten wir uns bettfertig machen und die Zähne putzen. Manche sind noch duschen gegangen. Als alle fertig waren sind wir schlafen gegangen.
(Efe, Burcu, Letizia)

Bildergalerie. Mit einem Klick größer machen und blättern.

Wie jeden Morgen wurden wir gegen 7:00 Uhr geweckt. Als wir fertig waren sind wir nach unten zum Frühstücken gegangen. Es war sehr lecker. Um 10:15 Uhr waren wir reiten. Nach dem Reiten durften wir spielen, wir waren auf der Hüpfburg. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Nach dem Spielen haben wir einen Ausflug nach Xanten gemacht. Wir waren in einem Museum, es war sehr schön. Wir haben viel über die damalige Zeit und die Römer erfahren. Nach der Führung durch den Park sind wir auf einen großen Spielplatz gegangen, auf dem wir lange spielen durften. Zurück auf dem Hötzenhof haben wir lecker zu Abend gegessen. Nach dem Abendbrot gab es ein großes Lagerfeuer mit Stockbrot. Es war sehr lecker und hat großen Spaß gemacht. Dann haben wir in unsere Tagebücher geschrieben. Nach dem Tagebuch mussten wir uns bettfertig machen. Danach mussten wir schlafen.
(Fatih, Miriam, Suan)

Donnerstag und Freitag

Bildergalerie. Mit einem Klick größer machen und blättern.

Wie jeden Morgen gab es um 8.00 Uhr Frühstück. Danach hatten manche Kinder eine extra Reitstunde. Am Nachmittag sind wir mit einem Planwagen nach Kalkar gefahren. Nach einer interessanten Stadtführung durch Kalkar, sind wir anschließend noch in Kleingruppen durch die Stadt gelaufen. Viele Kinder haben noch Geschenke für ihre Eltern gekauft. Abends haben wir in unser Tagebuch geschrieben. Am Freitag haben wir unsere Koffer gepackt und gefrühstückt. Anschließend hatten wir noch etwas Spielzeit, bevor wir dann nach Hause gefahren sind.
(Amina, Miri, Enis, Konstantin)