Pinguin - Klasse

Sachunterricht zum Thema Bienen

Abfahrt mit dem Bus zur Imkerin

Im Sachunterricht haben wir uns mit dem Thema Bienen beschäftigt. Um noch mehr über das Leben der Honigbienen zu erfahren, machten wir uns an einem sonnigen Tag im Juli gemeinsam mit Frau Fischer auf den Weg zur Bausmühle, wo uns die Imkerin Frau Jenny Dinnebier mit ihren Bienen schon erwartete. Herr Stamm hat uns auch begleitet. (Ihn sieht man aber nicht, denn er musste immerzu Fotos machen ☺).
Gespannt warten wir an der Bushaltestelle darauf, dass es endlich losgeht!

An der Bausmühle angekommen erzählt Frau Dinnebier uns viel Interessantes über ihr Bienenvolk und über ihre Arbeit als Imkerin.

An der Bausmühle angekommen An der Bausmühle angekommen An der Bausmühle angekommen

Wusstet ihr, dass bei den Bienen nur die Weibchen, also Königinnen und Arbeiterinnen, einen Stachel haben? Deshalb kann man einen Drohn (oder: eine Drohne) - so nennt man eine männliche Biene - ganz unbesorgt über die Hand oder den Arm krabbeln lassen.

An der Bausmühle angekommen An der Bausmühle angekommen

„Große“ und „kleine“ Imkerin

„Alte“ Bienenwaben zum Anfassen

An der Bausmühle angekommen

Frau Dinnebier hat Bienenwachs erhitzt, und jedes Kind darf eine eigene Kerze ziehen. Das macht Spaß, aber man braucht dazu gaaanz viiieeel Geduld.

An der Bausmühle angekommen

So sieht eine (fast) fertige selbstgemachte Bienenwachskerze aus. Dass sie auch gut duftet, kann man auf dem Bild leider nicht riechen.

An der Bausmühle angekommen An der Bausmühle angekommen

Am Ende unseres Besuchs gibt es für alle als kleine Stärkung für den Rückweg zur Schule Honigbrote….
..mmmhhh…lecker!

Die Pinguinklasse bedankt sich bei Frau Dinnebier ganz herzlich für den tollen Vormittag!